Telefon: +49 - 26 84 - 85 19 747  E-Mail: info@bizkom.de

Effektive Krisenkommunikation

Lernen Sie professionelle Krisenkommunikation und wie Sie sich in einer Krise strategisch und präventiv effizient verhalten. Mit dem Wissen über die richtige Kommunikation bewältigen Sie Krisen besser.

899,- €

Ob Kommune oder Unternehmen, schnell steht man im Fokus der empörten Öffentlichkeit. Wer in einen »Shitstorm« gerät, dem »fliegen« nicht nur die verbalen Fetzen um die Ohren, sondern zieht oft auch noch ungewollte Aufmerksamkeit auf sich. Ob berechtigt oder nicht, ein Shitstorm ist eine unangenehme Erfahrung, die mitunter weitreichende Folgen haben kann.

Vor allem dann, wenn Sie auf sozialen Netzwerken aktiv sind, werden Sie mit dem Thema Shitstorm schnell konfrontiert. Ob in Form von kritischen Kommentare oder als negative Welle der Missgunst: das ist für Gemeinden, Städte und Kreise oft ein großes Problem. Mit der richtigen Strategie und Herangehensweise wirken Sie dem entgegen.

Krisenkommunikation in der Öffentlichkeitsarbeit

In diesem 2+1 WebSeminar lernen Sie die Grundzüge der Krisenkommunikation und erfahren, wie Sie sich in einer (virtuellen) Krise strategisch und präventiv effizient verhalten. So halten Sie Schäden so gering wie möglich.

Wir zeigen Ihnen die passenden Werkzeuge, mit denen Sie so manchen Shitstorm schon im Ansatz verhindern und die Wogen der Empörung schneller wieder glätten können.

In praktischen Übungen lernen sie den Umgang mit diesen Werkzeugen kennen und entwickeln Strategie für eine gelungene Krisenkommunikation. Gemeinsam analysieren wir reale Shitstorms und entwickeln daraus Konzepte für Ihre eigene Krisenkommunikation.

Krisenkommunikation in der Praxisarbeit üben

In der Projektarbeit dieses 2 + 1 Praxis WebSeminars wenden Sie Ihr neu erlerntes Wissen an und erarbeiten einen Ablaufplan, mit dem Sie bei einer möglichen Krise oder einem Shitstorm gut vorbereitet sind.

Im zweiten Teil des 2 + 1 Praxis WebSeminars besprechen wir ausführlich Ihre Projektarbeit. Gemeinsam analysieren wir die Stärken Ihres Plans und schauen, wo es noch Verbesserungsmöglichkeiten gibt. Sie lernen durch die Vorschläge der anderen Teilnehmenden und bekommen wertvolle Hinweise auf weitere Vorsorgemaßnahmen.

Zusätzlich vermitteln wir Ihnen auch im zweiten Teil des WebSeminars weiteres Wissen zum richtigen Umgang mit einem Shitstorm und wie Sie Krisen am besten meistern.

Inhalte unseres WebSeminars »Krisenkommunikation«

  • Was ist eine Krise?
  • Warum Sie am besten rechtzeitig vorsorgen
  • Was ist ein Shitstorm und wie handelt man in einem solchen?
  • Maßnahmen der Krisenkommunikation
  • Werkzeuge der Kommunikation
  • Interne Kommunikation nicht vernachlässigen
  • Rechtliche Aspekte
  • Konzept zur sicheren Kommunikation in Krisen
  • Best Practice Beispiele

Zielgruppe

Menschen aus Kommunen und Wirtschaft, die in kompakter Form den Einstieg in die Pressearbeit meistern möchten.