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Verständlich schreiben – Zielgruppen erreichen

Lernen Sie, verständlich und lebendig zu schreiben und Verwaltungs- und Amtsdeutsch zu vermeiden. Wir zeigen Ihnen, wie Sie Nominalstil, passiver Sprache, (über)langen Sätze und Floskeln vermeiden.

499,- €

Lernen Sie, wie Sie verständlichere Texte schreiben und typische Fehler vermeiden. Dazu erfahren Sie in diesem WebSeminar, wie Sie Nominalstil, passive Formulierungen, (über)lange Sätze, mehrgliedrige Substantive und Floskeln in den Ruhestand schicken. Wir zeigen Ihnen auch, wie Sie dazu KI wie ChatGPT nutzen können.

Der Dozent gibt Ihnen dazu Wissensgrundlagen an die Hand, damit Sie erkennen, was Texte unnötig verkompliziert. Außerdem lernen Sie, kreative Techniken, passendere Verben und Formulierungen zu finden, um auch komplizierte Sachtexte an die Frau und den Mann zu bringen.

Verständlich schreiben für bessere Texte

Mit Hilfe von Praxisbeispielen verbessern Sie Ihren Sprachstil und üben wichtige Satzbausteine zu beachten. Dadurch entwickeln Sie einen verständlichen Schreibstil, der schneller und besser Ihre Zielgruppen erreicht. In zahlreichen Praxisübungen trainieren Sie Ihr Gefühl für Sprache und lernen ungelenke und unverständliche Formulierungen zu vermeiden.

Zwei Termine, eine Projektaufgabe

In jedem unserer 2+1 WebSeminare erhalten Sie eine Projektaufgabe, in der Sie das Gelernte des ersten Termins vertiefen. Gemeinsam mit den Teilnehmenden analysieren Sie beim zweiten Termin Ihren Text und erhalten individuelle Rückmeldungen der Dozierendn und Teilnehmenden.

So vertiefen Sie Ihr Können. Künftige Texte wie Anschreiben, Info-Brochüren, Webseitentexte und Newsletter oder Social Media-Beiträge gehen Ihnen dann in Zukunft leichter von der Hand.

Inhalte des WebSeminars

  • Verwaltungs- und Umgangssprache erkennen und vermeiden
  • Grundlagenwissen aus der Leseforschung
  • Praktische Schreibübungen plus Projektarbeit
  • Bewusstsein für verständliche Texte schaffen
  • Empfehlungen für verständliches Schreiben
  • Texte strukturieren für eine erhöhte Lesbarkeit
  • Kernbotschaften und Zielgruppen
  • Überschriften und Texteinstiege
  • Beachtung von Genderaspekten in der Sprache
  • Unterschiede von Print- und Online-Texten